Tatooine
Tatooine ist ein unabhängiger Wüstenplanet im Arkanis-Sektor am äußeren Rand der Galaxis. Da hier der Einfluss der herrschenden galaktischen Mächte nur gering ist und der Planet der Kontrolle der Hutten unterliegt, wird er von vielen Schmugglern, Kopfgeldjägern und anderen Personen mit "speziellen" Geschäftsinteressen aufgesucht.
Der unbarmherzige Wüstenplanet Tatooine, an dem alle wichtigen Handelsrouten vorbeiführen, ist dafür bekannt, heiß, sandig und von gefährlicher Fauna bewohnt zu sein – und von kaum etwas anderem. Die endlose Wüstenlandschaft von Tatooine ist nur von wenigen Siedlungen durchsetzt, in denen jeweils eine Handvoll Händler und Feuchtfarmer leben. Die obskure Natur Tatooines hat auch eine kleine, aber bedeutende Zahl krimineller Elemente angelockt, die sich hier vor den galaktischen Behörden verstecken.
Tatooine besitzt keine zentrale Regierung und ist weder der Republik noch dem Imperium zugehörig. Es gibt Gerüchte über die imperiale Besetzung einer Grenzsiedlung, doch diese sind bisher unbestätigt.
Region: | Äußerer Rand |
Sektor: | Arkanis-Sektor |
System: | Tatoo-System |
Raster-Koordinaten: | R-16 |
Monde: | 3: Ghomrassen, Guermessa und Chenini |
Sterne: | 2: Tatoo I & Tatoo II |
Entfernung vom galaktischen Kern: | 43.000 Lichtjahre |
Landschaft: | überwiegend Wüste (ein Prozent Wasser) |
Atmosphäre: | Sauerstoffgemisch |
Klima: | trocken |
Zusammensetzung: | geschmolzener Kern mit Steinmantel und Silikat-Felskruste |
Tageslänge: | 23 Standardstunden |
Jahreslänge: | 304 lokale Tage |
Durchmesser: | 10.465 km |
Ureinwohner: | Tusken-Räuber Jawas |
Einwanderer: | Menschen Geonosianer Hutten Twi’leks Rodianer viele andere |
Einwohnerzahl: | 200.000, davon allein 60,000 in Mos Eisley, rund 50.000 Siedler |
Offizielle Sprache: | Basic, Huttisch |
Wichtige Städte: | Bestine Mos Eisley Mos Espa Mos Ila Anchorhead |
Zugehörigkeit: | Galaktische Republik Galaktisches Imperium Neue Republik |
Quellen: SW:TOR Kodexeinträge | Jedipedia
Mos Ila
Bevor das Imperium die Stadt in eine Garnison verwandelte, war Mos Ila eine Siedlung, in der hauptsächlich Schurken der Exchange und Schmuggler das Sagen hatten. Die ansässigen Farmer und Händler, die den Großteil der Bevölkerung ausmachten, waren der Gnade des Verbrechersyndikats ausgeliefert, das Tatooine als die perfekte Operationsbasis betrachtete. Als ohne Ankündigung imperiale Truppen landeten und den Widerstand aus der Stadt getrieben hatten, reagierten die Bewohner mit gemischten Gefühlen. Einerseits waren sie froh, die Exchange los zu sein, andererseits wussten sie nicht, was von den neuen imperialen Machthabern zu halten sei.
Dies war nicht das erste Mal, dass die lokale Autorität von Mos Ila abgesetzt wurde. Die Siedlung war ursprünglich mit Hilfe ansässiger Jawas als Handelsposten errichtet worden und wurde von einem Jawa-Rat regiert. Die nicht aus Jawas bestehende Bevölkerung hatte keine Probleme mit dieser Situation, abgesehen vom unvorhersehbaren Verhalten der von den Jawas gebauten Maschinen. Es war die Ankunft der Exchange, die die Jawas aus der Stadt drängte und die Beziehungen zwischen Jawas und Fremden in der Region verschlechterte.
Jundland
Das Jundland besteht aus ausgedehnten Sandlandschaften, gesäumt von Canyons und Felsvorsprüngen. Es bildet die Grenze zwischen dem großen Dünenmeer und den Raumhäfen von Anchorhead und Mos Ila. Das Jundland beherbergt ein paar verstreute Außenposten und Feuchtfarmen, sowie Sandleute, wilde Bestien und den kriminellen Abschaum, der selbst in den verrufensten Siedlungen Tatooines nicht willkommen ist – die immense Hitze ist also bei Weitem nicht die einzige Gefahr.
Die Klippen des Jundlands sind von Höhlensystemen durchzogen, die sich kilometerweit im Untergrund ausdehnen, doch sie wurden aufgrund mechanischer Probleme durch die sengende Hitze und den Sand nie richtig kartografiert. Ab und an bezieht ein tapferes Individuum Unterschlupf in einer der Höhlen. Nach einem Monat ist wegen der Raubtiere meistens so gut wie nichts mehr von ihm übrig.
Die Wundschlucht
Mitten in der Jundland-Ödnis wird das Land von einer tiefen Kluft zerteilt, die man die Wundschlucht nennt. Von der oberen Kante aus ist der Boden nicht zu sehen, am Rand der Schlucht findet man zahlreiche Ansiedlungen von Sandleuten. Die Sandleute scheinen die Wundschlucht zu verehren. Manchmal sieht man sie auch dabei, wie sie ihre Toten in die Tiefe werfen.
Die meisten Leute halten die Wundschlucht für eine natürliche Felsformation, aber einige Geologen sehen das anders. Sie spekulieren, dass die Wundschlucht durch ein gewaltiges Bombardement aus dem Orbit in längst vergangenen Tagen entstanden ist. Ihre Beweise sind allerdings dürftig und viele fragen sich, weshalb man eine solch abgelegene und desolate Welt überhaupt bombardieren sollte.
Das Dünenmeer
Das Dünenmeer, ein riesiger Ozean aus Sand, der sich endlos am Horizont erstreckt, ist das Bild, das einem zuerst in den Sinn kommt, wenn man an Tatooine denkt – sogar bei denen, die den Planeten besiedelt haben. Nur wenige wagen sich weit in die Ödnis hinein, aus Angst vor Sandleuten, Monstern und am allerschlimmsten: vor dem absolut Unbekannten.
Besonders tapfere Jawas haben von ihren Reisen ins Dünenmeer Beutestücke mitgebracht und kehren mit rätselhaften Geräten und zerbrochenen Apparaturen zurück. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie diese Teile in der Wüste gelandet sind, aber ab und an findet man auf einem der Teile ein abgenutztes, verblasstes Emblem der Czerka Corporation.