Hoth

Hoth ist der sechste Planet des gleichnamigen Sternsystems im Anoat-Sektor des äußeren Randes der Galaxis. Er ist eine abgelegene Eiswüste mit Gletschern und Bergen, die einen bläulich-weißen Stern umrundet.

Es gibt nur wenige Lebensformen, die auf dem Eisplaneten Hoth überleben können. Die Minusgrade an der Oberfläche, eisige Winde und häufige Whiteouts machen die Welt, sogar für angemessen ausgerüstete Besucher, äußerst gefährlich. Auch neigt sämtliche mechanische Ausrüstung und Kommunikationstechnologie hier zum Gefrieren und zu Fehlfunktionen, so dass jedes noch so kleine Hindernis ein tödliches Ende bedeuten kann.

Während des Krieges zwischen der Republik und dem Imperium fand im Hoth-System eine große Flottenschlacht statt. Viele Raumschiffe wurden von der Schwerkraft Hoths angezogen und stürzten auf die Planetenoberfläche. Die verlassenen Wracks sind zu einer Operationsbasis für eine große Piratenbande geworden und werden von republikanischen und imperialen Streitkräften umkämpft.

Region: Äußerer Rand
Sektor: Anoat-Sektor
System: Hoth-System
Raster-Koordinaten: K-18
Monde: 3
Entfernung vom galaktischen Kern: 50.250 Lichtjahre
Klasse: Terrestrisch
Landschaft: Eiswüste mit Gletschern und Bergen
Atmosphäre: Sauerstoff/Stickstoff
Klima: kalt
Tageslänge: 23 Standardstunden
Jahreslänge: 549 lokale Tage
Durchmesser: 7.200 km
Einwanderer: Ortolaner
Zugehörigkeit: Rebellen-Allianz
Galaktisches Imperium
Neue Republik

Eisige Ebene

Als imperiale Truppen auf Hoth nach einem Landeplatz suchten, einigten sich sowohl imperiale als auch Chiss-Taktiker darauf, dass die Eisige Ebene der beste Standort für militärische Zwecke war. Der leichte aber gut zu verteidigende Zugang zum Gebiet der Piraten des Weißen Schlunds machte das Gebiet gleichermaßen ideal für Offensiven als auch für defensive Rückzüge. Wichtiger noch – als die Republik Hoth und die Bergungsaktion auf dem Raumschiff-Friedhof in Angriff nahm, wurde das Gebiet zum perfekten Ausgangspunkt für Angriffe und den ewig anhaltenden Konflikt.

Die Dorn-Basis, ein schwer verteidigter imperialer Hauptkomplex, wird von mächtigen Schildgeneratoren und Geschützen gesichert. Eine Reihe kleinerer Frontstützpunkte steht dazu bereit, Kommandanten vor möglichen Angriffen zu warnen. Dennoch haben republikanische Kommandotruppen weite Vorstöße in den Sektor gemacht und drohen nun damit, die Eisige Ebene von Versorgung und Verstärkung abzuschneiden.

Hochgebirgskamm

Der Hochgebirgskamm beheimatete ursprünglich ortolanische Siedler und ist nun umkämpftes Gebiet, auf dem republikanische und imperiale Truppen gegeneinander und gegen die Armee der Piraten des Weißen Schlunds kämpfen. Diese gefährlichen Verbrecher haben die Kontrolle über eine große Geothermikanlage an sich gerissen, was ihnen zu einer gut verteidigten Ausgangsbasis für ihre Angriffe verholfen hat.

Heftige Kämpfe wüten auf den offenen Gebieten des Kamms, was den Sektor besonders gefährlich für Reisen macht. Überfälle des Weißen Schlunds sind alltäglich, doch die republikanischen und imperialen Truppen können ihnen standhalten und kleinere Basen auf dem Gebiet errichten. Ob sie sie auch halten können, ist jedoch eine andere Sache.

Gletscherspalt

Der Sektor, der als Gletscherspalt bezeichnet wird, ist fast ausschließlich Gebiet des Weißen Schlunds. Die tiefen Eisschluchten und riesigen unterirdischen Höhlennetze bieten Schutz und dienen den wilden Piraten als Basen. Als die Piraten des Weißen Schlunds von der Ankunft des Imperiums und der Republik auf Hoth erfuhren, errichteten sie sofort gut verteidigte Lager und Versorgungswege durch das ganze Gebiet.

Durch den Gletscherspalt zu reisen ist wohl nur für die bestausgebildeten und schwerstbewaffneten Agenten kein Selbstmord. Die Piraten des Weißen Schlunds kämpfen nicht mit konventionellen Mitteln, sondern bevorzugen Hinterhalte und Fallen. Sowohl das imperiale als auch das republikanische Militär hat hier schwere Verluste erlitten, was zeigt, welche außergewöhnliche Bedrohung von den Piraten ausgeht.

Raumschiff-Friedhof

Vor Jahrzehnten führten imperiale Raumschiffe die republikanische Flotte über dem entlegenen Eisplaneten Hoth in eine tödliche Falle. Der legendäre Super-Schlachtschiff-Prototyp, die Star of Coruscant, war das Hauptziel des Imperiums, doch auch viele andere Kriegsschiffe erlitten das gleiche schreckliche Schicksal. Die Überreste dieser Schiffe fielen gebündelt auf den Planeten und so entstand ein beeindruckender Friedhof zerstörter Schiffe.

Republikanische Raumschiffe waren jedoch nicht die einzigen Opfer dieser verheerenden Raumschlacht. Mehrere wichtige imperiale Schiffe wurden ebenfalls zerstört und ihre geborstenen Rümpfe regneten auf die feindlichen Überreste herunter. Jahrelange heftige Schneefälle und Eisbewegungen haben viele der Schiffe so tief begraben, dass es oft unmöglich ist, republikanische von imperialen Schiffen zu unterscheiden.

Star of Coruscant

Der größte Schatz auf Hoths Raumschiff-Friedhof ist der Koloss eines Schiffes namens Star of Coruscant. Als dieses Super-Schlachtschiff abstürzte, war es das fortschrittlichste Schiff der republikanischen Flotte – ein Projekt, das schon viele Jahre in Anspruch genommen hatte und von einem Colonel Omas geführt wurde. Seine experimentellen Waffen und die bahnbrechende Technologie hätten das Blatt im Krieg wenden können, doch das Imperium hatte alles darangesetzt, es in eine Falle zu locken und zu zerstören.

Nicht einmal der lange Sturz aus dem Orbit bis auf die eisbepackte Oberfläche von Hoth konnte der Außenhülle der Star of Coruscant etwas anhaben. Das Schiff ist noch immer intakt und die Piraten des Weißen Schlunds haben viel Aufwand betrieben, um seine interne Energieversorgung und die Schilde zu reaktivieren. Das Schiff ist mittlerweile eine stattliche Festung auf der Oberfläche des Planeten.