Alderaan

Alderaan ist eine der ältesten Welten des galaktischen Kerns und der zweite Planet im Alderaan-System. Bevor er vor der Schlacht von Yavin (im Jahr 0 VSY) vom ersten Todesstern zerstört wurde, besaß er eine fortschrittliche Gesellschaft, die geprägt war von Kunst, Bildung und der Tradition, anderen zu helfen.

Alderaan ist eine bergige Welt mit üppigen Wäldern und Weiden und wird von einer Versammlung von Adelshäusern und einer aufgeklärten, fortschrittlichen Bürgerschaft regiert. Als Gründungsmitglied der Republik wird Alderaan von jeher aufgrund seines Wohlstands, seiner Künste und seiner großen Denker bewundert, während man die tödlichen Intrigen und politischen Spielchen des Adels gerne in den Hintergrund rückt.

Vor Kurzem kam es durch diese Intrigen zum Bürgerkrieg. Auf Alderaan – inzwischen offiziell von der Republik abgespalten – herrschen Konflikte, wie man sie dort seit vielen Jahren nicht erlebt hat. Die Republik unterstützt den Thronanspruch des Hauses Organa, während das Imperium die Verstoßenen vom Haus Thul vorzieht. Die Paläste und Felder des Planeten sind nun von Kriegsspuren gezeichnet und die Armeen der Häuser liefern sich erbitterte Kämpfe auf den Schlachtfeldern.

Region: Kernwelten
Sektor: Alderaan-Sektor
System: Alderaan-System
Raster-Koordinaten: M-10
Monde: 1
Sterne: 1: Alderaan
Hyperraumroute: Commenor Run
Klasse: Terrestrisch
Landschaft: Wiesen, Seen, Städte, Berge, Wälder
Atmosphäre: Typ I (Atembar)
Klima: mild
Tageslänge: 24 Standardstunden
Jahreslänge: 364 lokale Tage
Durchmesser: 12.500 km
Ureinwohner: Killik
Einwanderer: Menschen
Caamasi
Einwohnerzahl: 2 Milliarden (95% Menschen, 5% andere)
Offizielle Sprache: Basic
Wichtige Städte: Aldera
Terrarium City
Raumstation: Eeseen (Raumhafen)
Raumhafen: Raumhafen Pallista
Raumhafen von Aldera
Raumhafen Rhu Caenus
Regierung: Monarchie
Demokratie
Zugehörigkeit: Galaktische Republik
Galaktisches Imperium
Rebellen-Allianz

Kaamos-Territorium

Das Kaamos-Territorium ist die angestammte Heimat von Haus Thul, einem der einflussreichsten Häuser auf Alderaan und Mitbewerber um den Thron. Nachdem Thul mit seinen imperialen Verbündeten aus dem Exil zurückgekehrt war, wurde mit dem Wiederaufbau des antiken Thul-Palasts begonnen, der vor langer Zeit verlassen, aber niemals vollständig zerstört wurde. Thuls Kontrolle über das Gebiet ist noch schwach, da sich das Haus sowohl gegen die einheimischen Killiks als auch gegen rivalisierende Häuser zur Wehr setzen muss.

Der Lerantha-Damm, eine Generatoranlage am Rand des Lerantha-Sees und ein altes Wahrzeichen, befindet sich ebenfalls im Kaamos-Territorium. Momentan kontrolliert das Haus Ulgo den Damm und bedroht die Ausläufer des Thul-Gebiets.

Das Juran-Gebirge

Das majestätische Juran-Gebirge war in den vergangenen Jahren Schauplatz vieler Konflikte. Während der Schlacht von Alderaan flohen republikanische Widerstandskämpfer in die Berge und suchten Schutz vor der imperialen Invasionsstreitmacht. Hier führte der Chaostrupp, unter der Leitung von Captain Jace Malcom, Darth Malgus in einen Hinterhalt und mit der Hilfe von Satele Shan konnten die republikanischen Soldaten über den mächtigen Lord der Sith triumphieren.

Nach wenigen kurzen Jahren des Friedens kam es in dem Gebiet erneut zu Gewaltausbrüchen. Haus Ulgo hat die Region zusammen mit seinem Vasallen, Haus Rist, besetzt und ist in einen blutigen Konflikt mit den Streitkräften von Haus Thul und Haus Organa verwickelt.

Königspass

Vor Tausenden von Jahren, bevor die Adelshäuser sich zum alderaanischen Parlament zusammengeschlossen hatten, sammelten sich die verfeindeten Familien zur entscheidenden Schlacht an einer Schlucht, die nun als Königspass bekannt ist. Bevor der Kampf beginnen konnte, verhandelte Darrus Alde, Anführer von Haus Alde, mit den anderen Adelsfamilien und überzeugte sie, ihre jahrhundertealten Rivalitäten beizulegen. Seine entschlossene Führungsstärke beendete den über Generationen andauernden Unfrieden und führte zum Bau des Elysiums, wo Darrus zum ersten König von Alderaan gewählt und gekrönt wurde.

In letzter Zeit haben die einheimischen Killiks den Bereich wieder besiedelt und immer brutalere Gefechte mit den ansässigen Alderaanern hervorgerufen. Die strategische Position der Schlucht hat sie außerdem zu einer Brutstätte der Gewalt zwischen den größten rivalisierenden Adelshäusern gemacht.

Das Glarus-Tal

Das Glarus-Tal war lange die Heimat von Haus Panteer, der Königsfamilie von Alderaan, und Standort des Elysiums und des Schloss Panteer. Das Tal war einst die Wiege der Kultur und Demokratie auf Alderaan, wo sich disputierende Adlige friedlich einigen konnten.

Wie viele Teile Alderaans ist das Land nun vom Krieg verwüstet. Schloss Panteer ist dem Haus Ulgo in die Hände gefallen und das Elysium ist verlassen. Obwohl die Häuser Thul und Organa eine gewisse Truppenpräsenz in dem Gebiet aufrechterhalten, wird der Einfluss der disziplinierten Soldaten von Haus Ulgo täglich stärker. Es gibt Gerüchte, dass die Königsfamilie sich irgendwo im Tal versteckt hält, doch selbst Ulgo konnte sie nicht finden.